„Gemeinsam sind wir stark!“ gilt für VfR

Die beiden Mannschaften des VfR sind eine verschworene Truppe. Foto: wfl

Teamspirit lebt der Fußballverein wie kein Zweiter. Erfolg ist nicht klassenabhängig, viel wichtiger ist der Zusammenhalt.

Schönthal. Das Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ scheint für den VfR Premeischl wie maßgeschneidert. Den Teamspirit lebt der Fußballverein wie fast kein Zweiter. Hier ist der Erfolg nicht zwangsläufig klassenabhängig, sondern viel wichtiger ist der Zusammenhalt im Verein. Folgerichtig baut man auf die eigene Jugend und auf Spieler aus der Umgebung, bevor man mit aller Gewalt und somit mit bezahlten Spielern den Erfolg suchen wurde.

Dass über Kurz oder Lang der Erfolgsfaktor Zusammenhalt auch zum sportlichen Erfolg führt, zeigten die Mannen von Fußballabteilungsleiter Hermann Voith in den letzten beiden Spielzeiten als sie die dreijährige Negativserie ausmerzten.

Team ließ sich nicht unterkriegen

Obwohl der VfR von 2012 bis 2014 drei Abstiege in Folge hinnehmen musste und von der Kreisliga in die unterste B-Klasse durchgereicht wurde, ließ sich das Team um Spielführer Markus Eiber nicht unterkriegen. Das Stoßgebet der Fans „VfR, ein Sieg muss her!“ schien erhört worden zu sein. Die Mannschaft blieb trotz des Negativlaufs zusammen und kämpfte sich als verschworene Einheit mit „Teamgeist“ wieder hoch. In der Saison 2014/2015 wurden die Premeischler ungeschlagen mit 124:8 Toren und 64 Punkten souveräner B-Klassenmeister. Diesen Lauf nahm die Elf von Trainer Hermann Voith in die neue Spielzeit der A-Klasse Mitte mit und spielte als Liganeuling in der Spitzengruppe mit.

Sonnenplatz der Tabelle genießen

Zeitweise durfte der VfR, der mit gesunder Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern in die Saison gestartet war, mit Platz eins den Sonnenplatz der Tabelle genießen. Letztlich sprang für die Premeischl mit 44 Punkten, 14 Siegen, zwei Unentschieden, acht Niederlagen und einem Torverhältnis von 64:42 der zweite Platz heraus. Dabei war war die Offensive mit den Toren von Tobias Vitzthum (18), Stefan Greß (14), Thomas Ruhland (9) zwar maßgeblich am sportlichen Erfolg beteiligt, jedoch leistete jeder Spieler seinen Anteil zur Vize-Meisterschaft. Denn, jene Akteure, die Tore verhindern oder vorbereiten, habe den gleichen Anteil am Ausgang eines Spieles.

Als beste Auswärtsmannschaft der Liga durfte der Vize-Meister der A-Mitte in Geigant gegen den FC Katzbach um den Kreisklassenaufstieg spielen. Dieses Spiel wurde dann auch verdient durch die Tore von Stautner, Hofmann und Ruhland mit 3:0 gewonnen und die Kreisklassenrückkehr war perfekt.

Wie Trainer Hermann Voith beim Saisonabschluss anmerkte kam der Erfolg nicht von irgendwo her. Die gute Stimmung und der damit verbundene Zusammenhalt der Spieler, sowie deren unbedingter Wille zum Sieg und vor allem das disziplinierte Verhalten vor- und nach den Spielen waren für ihn der Schlüssel für den Erfolg.

Drei gemeinsame Teams 2016/17

In der Kreisklasse wird der VFR als SG mit dem SV Schönthal starten. Mit drei Mannschaften werden der VFR Premeischl und SV Schönthal 2016/2017 gemeinsam auf Punktejagd gehen. Die „Erste“ spielt als SG Schönthal/Premeischl höchstwahrscheinlich in der Kreisliga West. Je nach Einteilung der Kreisklasse darf sich die „Zweite“ als SG auf Derbys gegen Silbersee freuen, deren Vorspiel wird dann die „Dritte“ bestreiten. Damit sich die Spieler beider Vereine besser kennenlernen können, findet am Samstag, 18. Juni, ab 15.30 Uhr in Premeischl ein internes Kleinfeldturnier statt. Die Spieler – Jugend, Senioren, AH –, die bei diesem Turnier aktiv dabei sein wollen, können sich bis 17. Juni um 19 Uhr anmelden. Die Listen liegen in den beiden Vereinswirtshäusern aus. Zu dieser Veranstaltung sind auch alle „Fans“ eingeladen. (wfl)