Mitglieder dankten ihm seinen Einsatz

Die neue Führungsspitze des VfR Premeischl geht ihre Aufgaben mit Elan an. Foto: Verein

Der VfR Premeischl hat eine neue Führung. Hermann Voith stellte sich bei der Jahresversammlung nicht noch einmal zur Wahl.

Schönthal.Mit langanhaltendem Applaus haben die Mitglieder des VfR Premeischl ihrem langjährigen Vorsitzenden Hermann Voith für sein Engagement gedankt. Er legte bei der Jahresversammlung im Gasthaus Simeth nach 24 Jahren sein Vorstandsamt nieder. 1992 hatte Voith den Posten übernommen. Damals wurden das Sportheim neu gebaut und der Sportplatz angelegt, erinnerte er sich in seinen „Abschlussworten“.

Was ihm damals sehr geholfen habe, erzählte Voith, sei die Ausbildung zum „Vereinsmanager C“ gewesen. Daraufhin seien die Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Verein richtig aufgegliedert und aufgeteilt worden. Voith war selbst in all den Jahren als Jugendtrainer aktiv. Nach 24 Jahren sei er sich sicher, dass der Verein auch weiterhin sehr gut und in den richtigen Händen geführt werde. Zu seinem Nachfolger bestimmten die Mitglieder bei den Wahlen Helmut Dietl.

Open Air steigt auch heuer

In seinem letzten Jahresrückblick präsentierte Voith noch einmal die Zahlen und Fakten. Der VfR Premeischl hat 202 Mitglieder, davon elf Frauen und 36 Jugendspieler. Mit ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war das Premeischler Open Air. Heuer ist die Veranstaltung am 11. Juni auf dem Trainingsplatz geplant. Voith bedankte sich bei den Organisatoren und Helfern, die es Jahr für Jahr ermöglichen, ein derartiges Event abzuhalten.

Auch der alljährliche Sportlerball in Pillmersried fand nach den Worten des scheidenden Vorsitzenden wieder großen Anklang. Das traditionelle Eisstockturnier des VfR gegen die FFW Premeischl konnte in diesem Winter auch wieder ausgetragen werden. Als Sieger des Wanderpokals ging dieses Mal der VfR Premeischl vom Eis.

Nebenbei wurden im vergangenen Jahr wieder allerlei Arbeiten zur Pflege der Sportplatzanlage ausgeführt. Auch hier sprach Voith allen Helfern und „fleißigen Händen“ seinen Dank aus.

In der Folge gab Voith Informationen über den Zusammenschluss der beiden Herrenmannschaften mit dem SV Schönthal zur nächsten Saison an die Mitglieder weiter. Nach seiner Darstellung fanden bereits sieben Treffen statt, bei denen die Planungen in die Wege geleitet werden. „Hier ist man auf einem sehr guten Weg, um den Grundstein für guten und attraktiven Fußball im Gemeindebereich Schönthal zu legen“, sagte er.

Die Erste spielt oben mit

Voith, der in dieser Saison das Traineramt übernommen hat, ging darüber hinaus auf den Spielbetrieb der zwei Herrenmannschaften ein. Die Erste spielt nach dem sofortigen Wiederaufstieg in der A-Klasse Mitte und überwinterte mit nur zwei Zählern Rückstand auf die Spitze, aber einem Spiel weniger, auf dem dritten Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft startete in der B-Klasse 7 und steht hier im Mittelfeld auf dem siebten Tabellenplatz.

Wie Jugendleiter Stephan Decker berichtete, sind von den 36 Jugendspielern 27 als aktiv gemeldet. Aufgegliedert seien es hier in der F-Jugend und bei den Bambini acht Spieler und in der E-Jugend sechs. Von der D- bis zur A-Jugend sind alle Spieler in der JFG Schwarzachthal untergebracht. Hier sind momentan sechs Mannschaften aktiv; je eine A- und eine B-Jugend-Mannschaft in der Kreisliga, eine C-Jugend-Mannschaft in der Gruppe und drei D-Jugend-Teams in der Kreisliga beziehungsweise Gruppe.

Die Abstimmung und Kommunikation zwischen den Vereinen klappe hervorragend. Grundsätzlich sei ein Generationenwechsel bei den Funktionären und Betreuern erkennbar. Decker appellierte an alle, sich in der Jugendarbeit einzubringen. Jeder, der sich hier bereiterkläre, sei gerne gesehen und herzlich willkommen.

Dem Kassenbericht von Stefan Erhard war zu entnehmen, dass der Verein auf „gesunden Füßen“ steht. Altlasten wie das Darlehen des Sportheimbaus laufen Ende des Jahres aus.

Dem Verein seit 40 Jahren treu

Auch dieses Jahr wurde die Jahresversammlung zum Anlass genommen, langjährige und verdiente Mitglieder zu ehren. Für zehn Jahre treue Mitgliedschaft erhielten Marco Bössl, Martin Bauer und Alexander Schmidt eine Auszeichnung, für 20 Jahre Christian Prokopetz, Andreas Gress und Stefan Gress. 40 Jahre hält dem VfR Premeischl Johann Lechner die Treue.

Ausgezeichnet mit der Verdienstnadel in Bronze wurden Stefan Erhard und Wolfgang Ruhland für ihre mehr als zehnjährigen Tätigkeiten in der Vereinsführung. Die Verdienstnadel in Silber wurde an Markus Bierlmeier und Wolfgang Pregler überreicht.

Zu guter Letzt ergriff FFW-Vorsitzender Werner Bücherl das Wort. Er bedankte sich beim VfR für die Bereitstellung des Trainingsplatzes, auf dem das FFW-Fest 2015 stattgefunden hatte. Auch Strom und Wasseranschluss wurden zur Verfügung gestellt. „Der VfR hat wahnsinnige Unterstützung geleistet“, sagte er. „Egal ob beim Ausschank, beim Barbetrieb oder bei sonstigen Aufgaben.“ Für die Spielgemeinschaft mit dem SV Schönthal wünschte er dem VfR aus alles Gute.