„Rötzer Reini“ gewinnt Galli-Wanderpokal

Die Teilnehmer am SG Kleinfeldturnier gingen mit viel Einsatz zu Werke.

Das interne Kleinfeldturnier der SG Schönthal/Premeischl bot echten Fußballspaß für sechs Mannschaften.

Schönthal. Eine SG-Fußballparty war am Samstag in Premeischl angesagt. Das erste interne Kleinfeldturnier der SG Schönthal/Premeischl um den Wolfgang-Galli-Wanderpokal zeigte alles, was der Fußball zu bieten hat: enthusiastisch anfeuernde Zuschauer, technischer Fußball, packende Zweikampfszenen, vollsten Einsatz und spannende Duelle bis zum Schluss. Und letztlich stellte das Turnier klar, dass Fußball eine Mannschaftssportart ist und man mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung als vermeintlicher Underdog einen davor hochdotierten Favoriten schlagen kann.

Entscheidungen in letzter Minute

Am Ende wurde nach den schon ansehnlichen Gruppenspielen in den Platzierungsspielen nochmals um jeden Meter gefightet und der Sieger meist erst in aller letzter Minute, wenn nicht gar erst im Siebenmeterschießen ermittelt.

Einen heißen „Fight“ vom Feinsten lieferten sich zu guter Letzt die beiden Finalisten. So ging die als Außenseiter in das Turnier gestartete Mannschaft B3 „Pesold Wolfgang“ früh in Front, musste jedoch kurz nach der Halbzeit noch einen 1:2 Rückstand hinnehmen. Trotzdem blieb die Partie für die Zuschauer unterhaltsam bis zum Schluss. Schließlich entschied die Mannschaft A1 „Rötzer Reini“ mit 3:1 das Endspiel für sich und die Spieler Reinhard Rötzer, Daniel Baier, Martin Bauer, Tobias Spachtholz, Andreas Wutz, Johannes Rampf, Max Fischer, Michael Spießl durften vom Pokalspender Wolfgang Galli den Wolfgang-Galli-Wanderpokal in Empfang nehmen.

Daniel Baier war bester Schütze

Der Spieler mit den meisten erzielten Treffern kam mit Daniel Baier (vier Tore) ebenfalls von der Mannschaft A1. Endstand: 1. A1 „Rötzer Reini“, 2. B3 „Pesold Wolfgang“, 3. A2 „Schneider Sepp“, 4. B1 „Dietl Helmut“, 5. B2 „Schmidt Alex“, 6. A3 „Sturm Hermann“.

Bei der Siegerehrung bedankten sich Trainer und Pokalspender Wolfgang Galli sowie der Organisator des Turniers Stefan Gress bei allen, die für einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung beitrugen. Ein weiterer Dank galt den teilnehmenden Spielern von der B-Jugend bis zu AH für ihre faire Spielweise, denn das Wichtigste sei bei solchen Turnieren sei eben, dass sich dabei niemand verletzt. Nicht selbstverständlich sei es auch, so die Verantwortlichen, dass die Unparteiischen Alfons Heumann und Josef Baier ihren Nachmittag opferten. Sie achteten darauf, dass das, was die 96 Füße auf den Platz zauberten auch mit rechten Dingen zuging.

Bevor Gress die Sportler zum gemütlichen Teil verabschiedete, war er der Meinung, dass das Hauptziel erreicht wurde: „Mit diesem Tag wurde eine Sportveranstaltung ausgetragen, bei der das Sportliche mit dem Gemeinschaftsgefühl verknüpft werden konnte. Somit konnte man das „Wir-Gefühl“ innerhalb der Spielgemeinschaft (SG Schönthal/Preimeischl) erweitern.“ (wfl)

Die Siegermannschaft freut sich über den Wolfgang-Galli-Wanderpokal